[ ETHZ - Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ]

reto ambühler - sabbatical 2002

[ UCSD - University of California, San Diego ]

University of California, San Diego: Colleges


übersicht:

an der UCSD gibt es die unten aufgeführten 6 colleges, wobei das sechste erst gerade am entstehen ist. die colleges wurden vorallem deshalb eingeführt, um den riesigen campus in kleinere, übersichtlichere und familiärere organisationseinheiten zu unterteilen. so kann man die vorteile eines grossen und mächtigen campus mit den vorteilen kleiner colleges verknüpfen. gemäss den unterlagen der colleges ist es sehr wahrscheinlich, dass ein student, bzw. eine studentin im laufe der ausbildung ein- bis zweimal die studienrichtung ändert, aber es kommt offenbar fast nie vor, das ein studierender das college wechselt. das collage bildet das soziale und gesellschaftliche umfeld, sorgt für unterkunft und unterhaltung und bewirkt durch seinen ruf, dass junge menschen mit ähnlichen interessen und lebenseinstellungen zusammenfinden. allerdings kann ein student beim einschreiben an der uni das college nicht selber auswählen, sondern sich nur für ein bestimmtes college bewerben, muss aber dabei alternativen angeben.

symbol name gegründet charakteristiken
[ revelle college ] revelle 1960 benannt nach roger randall dougan revelle, einem bekannten forscher und fürsprecher der wissenschaft und mitbegründer der UCSD. erstes college der UCSD. der ziemlich starre ausbildungsplan lässt den studierenden wenig freiheiten.
[ john muir college ] john muir ???? benannt nach john muir, einem berühmten aber äusserst bescheidenen naturfreund und schriftsteller, der als geistiger vater der amerikanischen nationalparks gilt.
[ thurgood marshall college ] thurgood marshall 1970 benannt nach richter thurgood marshall. legt grossen wert auf die ausbildung der studenten als staatsbürger. losung: "vielfalt, gerechtigkeit und phantasie".
[ earl warren college ] earl warren  1974 benannt nach juristen earl warren. will studenten zu persönlichkeiten mit eigenverantwortung und breitem wissen ausbilden.
[ eleanor roosevelt college ] eleanor roosevelt 1988 benannt nach der präsidenten-gattin eleanor roosevelt. legt grossen wert auf die entwicklung der intellektuellen und sozialen qualitäten der studierenden.
[ sixth college ] sixth  2002 wird erstmals im herbst 2002 für studierende offen sein. will als interdisziplinäres collage technik, kunst und kultur verbinden.
(über dieses college habe ich keine seite erstellt, da es sich noch im aufbau befindet)

mein sabbatical - UCSD portrait


index.html / 24-jul-2002 / reto ambühler