[ ETHZ - Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ]

reto ambühler - sabbatical 2002

[ UCSD - University of California, San Diego ]

7. august 2002: zion national park - capitol reef national park

[ route zion NP - capitol reef NP ]
karte

nach fünf nächten im zion national park brachen wir an diesem morgen unser zelt ab und nahmen die mehr als 300 km zum capitol reef national park unter die räder. unser weg führte wie schon gestern über den carmel highway und durch den tunnel zum osteingang des zion. bei der "mount carmel junction" trafen wir auf den highway 98 und folgten diesem nordwärts. wir fuhren keine 20 km am berühmten bryce canyon national park vorbei, liessen diesen jedoch rechts liegen - aber nicht ohne uns an die vergangenen besuche zu erinnern. während unser pontiac über den endlosen highway rollte, erzählten wir unseren kindern von unseren wanderungen im bryce canyon anlässlich unserer hochzeitsreise vor 13 jahren.

beim ort mit dem aussergewöhnlich fantasievollen namen "junction" ("kreuzung"), verliessen wir den highway 89 und folgten dem highway 62 erst ostwärts und dann wieder nordwärts. nach der richtungsänderung gegen norden lagen fast 40 km schnurgerader highway vor uns.

bei burrville kam wieder etwas abwechslung auf: wir trafen auf den highway 24. dieser führte uns erst wieder südwärts, dann erneut gegen osten. die strasse wurde jetzt etwas kurvenreicher und schon bald tauchte unser tagesziel vor uns auf. gegen 1500 überquerten wir die parkgrenze, wenig später stoppten wir beim visitor center. der campingplatz wurde grosszügig bewässert, so dass wir unser zelt auf einer kräftigen wiese aufstellen konnten. die kinder erfrischten sich im wasserstrahl des rasensprengers.

[ unser zelt auf dem campingplatz "fruita" im capitol reef NP ]

gegen abend machten wir noch einen kurzen ausflug zum "goosenecks", von diesem aussichtspunkt hat man einen herrlichen ausblick in den "sulphur creek", ein gänsehals-förmig gewundenes tal mit einem meist ausgetrockneten flussbett.


gestern - inhaltsverzeichnis - morgen


index.html / 03-mar-2005 / reto ambühler